Zurechtfinden im MAP-Kompass Blog

Ich habe heute ein wenig durch die Blogbeiträge vom MAP-Kompass gestöbert, um ältere Beiträge zu lesen. Dabei fiel mir die Frage einer Leserin ein, die mich vor einiger Zeit erreicht hatte. „Anne, du hattest doch mal etwas über das Thema xyz geschrieben. Wie finde ich denn den Beitrag?“

Ganz richtig, dachte ich mir. Ein Blog ist schon eine ganz besondere Form einer Internetseite. Da kann es durchaus zur Herausforderung werden, die Inhalte, für die man sich interessiert, zu finden. Da der MAP-Kompass inzwischen über 70 Blogbeiträge umfasst, ist es höchste Zeit, mal einen Artikel darüber zu schreiben, wie man sich gut auf dieser Internetseite zurechtfindet.

Möglichkeit 1: Scrollen

Von der Hauptseite http://map-kompass.de kannst du einfach nach unten scrollen und findest so alle Beiträge, die ich jemals geschrieben habe.

Möglichkeit 2: Das Menü nutzen

kategorien Der Blog ist in verschiedene Kategorien eingeteilt. Wenn du mit der Maus oben links auf das Menü „Kategorien“ gehst (ohne zu klicken), erscheinen alle Themenbereiche, über die ich etwas geschrieben habe.

Jeder Blogbeitrag ist in eine der Kategorien einsortiert. Klickst du z.B. auf „Power-Mindset“, so öffnen sich alle Beiträge, die ich je zu diesem Thema geschrieben habe. Auch hier kannst du einfach runterscrollen, um dir alle Artikel anzusehen.

Möglichkeit 3: Die Suchfunktion benutzen

suchfunktionAuf der rechten Seite unter meinem Foto findest du das Feld „Suchen“. Hier kannst du einfach einen Begriff eintippen und auf die Lupe klicken, um alle Beiträge zu suchen, die den Begriff enthalten.

Diese Antwort habe ich auch auf die Einstiegsfrage gegeben, indem ich die Leserin gebeten habe, ihr Thema als Suchbegriff einzugeben.

Möglichkeit 4: Kategorien in der Seitenleiste

kategorien-rechts

Scrollt man noch etwas mehr nach unten, so findet man auf der rechten Seite noch einmal die Kategorien aufgelistet.

Es ist egal, ob man sie hier anklickt oder oben im Menü – das Ergebnis ist das Gleiche. Auch hier werden alle Beiträge des entsprechenden Themenbereichs angezeigt.

Möglichkeit 5: Schlagwörter

tagsNeudeutsch heißen sie auch „Tags“. Das sind die Schlagwörter, mit denen Beiträge gekennzeichnet sind. Wenn du ein gutes Stück nach unten scrollst, findest du sie in der rechten Seitenleiste. Hier kannst du auf ein beliebiges Schlagwort klicken und findest alle Beiträge, die unter diesem Begriff gelistet sind.

Willst du z.B. alle Company Updates (also die News von MAP) seit Juli 2016 auf einen Blick haben, brauchst du einfach nur das Tag „Company Updates“ anklicken.

***
Und wichtig für alle, die sonst nicht viel mit Computern zu tun haben: Du kannst nichts kaputt machen. Probier es einfach mal aus.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern in den älteren Beiträgen.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s